Account/Login

Bezirksliga

Der SV Buch schwimmt auf einer Erfolgswelle und verfügt über rosige Aussichten

Der SV Buch mischt erneut die Fußball-Bezirksliga auf. Dabei konnten die Bucher noch gar nicht ihr ganzes Kaderpotenzial ausschöpfen. Trainer Daniel Pietzke freut sich schon auf die nahenden Spitzenspiele.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Von uns erwartet doch niemand w...t mit dem SV Buch bisher ungeschlagen.  | Foto: Gerd Gründl
„Von uns erwartet doch niemand was“: Daniel Pietzke ist mit dem SV Buch bisher ungeschlagen. Foto: Gerd Gründl

"Der SV Buch bleibt mein erster Ansprechpartner." Daniel Pietzke, Trainer des Fußball-Bezirksligisten, hegt derzeit keine Abschiedspläne. Warum auch? In seinem vierten Amtsjahr läuft es wie geschmiert: Sechs Siege, drei Remis und keine Niederlage ergeben Rang zwei hinter Ligaprimus FC Wittlingen. "Wir sind in den Jahren zuvor schon immer gut gestartet, hatten aber dann unsere Delle in der Rückrunde. Da haben wir immer etwas Federn gelassen", will der 48-Jährige die Messlatte aber nicht zu hoch anlegen. Auch wenn Buch, der knapp 600 Einwohner zählende Ortsteil der Gemeinde Albbruck, bereits in der Vorsaison mit dem dritten Platz restlos überzeugt hatte, wolle man "auf dem Teppich bleiben".

Beim SV Buch ist Pietzke auch noch für die C-, D- und E-Junioren als Jugendkoordinator zuständig, schließlich "arbeite ich sehr gerne mit Jugendspielern. Die Weiterbildung von jungen Spielern liegt mir am Herzen". Zugute kommt ihm hier sicher seine zehnjährige Tätigkeit im Jugendbereich des Schweizer Erstligisten FC St. Gallen.

Der Erfolg gibt ihm auch bei den Aktiven recht. Externe Spieler, die für den Verein auflaufen, kann man in Buch an einer Hand abzählen. Fast alle Kicker stammen aus Buch oder der näheren Umgebung. Mit Constantin Gampp, Jens Rahmel und Pascal Tröndle konnte Pietzke auch heuer wieder Talente in den Kader integrieren. Schon in der Vorsaison drängten Eigengewächse erfolgreich in die erste Mannschaft: Torjäger Brooklyn Lehmann und die Meinzer-Zwillinge Luca und Nick.

In den Spitzenspielen sieht Pietzke den Druck "bei den Anderen"

Den derzeitigen Tabellenstand möchte der Coach richtig einzuordnen wissen, "wir hatten noch nicht alle ganz großen Kracher vor der Brust". Nun aber nahen Spitzenspiele en masse. Nach der Auswärtspartie bei den SF Schliengen an diesem Samstag gastieren die Aufstiegsfavoriten Wittlingen und TuS Lörrach-Stetten in Buch, ehe der SVB zu Landesliga-Absteiger FC Zell reist. "Da freuen wir uns heute schon darauf. Ganz klar liegt da der Druck bei den Anderen. Von uns erwartet doch niemand was", sagt Pietzke.

Und die Bucher könnten in den kommenden Wochen noch stärker auftrumpfen, wenn Tim Birkenheier, Johannes Lauber, Nick Meinzer, Pascal Störk und Patrick Vögele, die erst wenige Spiele bestritten haben, nach ihren Verletzungen wieder ihre volle Leistungskraft entfalten können. Der Erfolg komme nicht von ungefähr, findet Pietzke, "denn auch der Zusammenhalt in diesem Verein ist enorm". Ex-Spieler wie Denys Martini als Vorsitzender oder Manuel Berger als Sportchef wechselten in die Funktionärsebene. "Das macht uns auch so besonders", findet Pietzke, "jeder trägt seinen Anteil dazu bei." Und wer weiß? Vielleicht werden die Bucher noch stärker, wenn im kommenden Jahr der neue Kunstrasenplatz fertig gestellt ist. Gute Aussichten für das Team von Daniel Pietzke, der für die BZ den zehnten Spieltag tippt.

FC Schlüchttal – SV Waldhaus: Da sehe ich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Sie werden sich die Zähler teilen, 2:2.FC Hauingen – FC Zell: Die Zeller werden ihren guten Lauf auch beim Aufsteiger fortsetzen: 1:3.SF Schliengen – SV Buch: Wie in den Begegnungen zuvor spielen wir auch in Schliengen auf Sieg, 0:2.VfB Waldshut – SV BW Murg: Ohne ihren Torhüter Cihan Ceylan wird es für den VfB schwer werden – 2:6.SV Herten – FC Schönau: Ich hoffe, die Schönauer holen endlich ihren ersten Sieg: 1:2.FC Wittlingen – TuS Lörrach-Stetten: Ich erwarte eine torreiche Partie. Im Eigeninteresse tippe ich auf ein 3:3.FC Hochrhein – SV Jestetten: Auch wenn Hochrhein Tabellenletzter ist, stufe ich sie etwas stabiler ein. Es wird der erste Saisonsieg, 3:1.SG FC Wehr-Brennet – SG Mettingen/Krenkingen: In diesem Spiel ist jedes Ergebnis möglich – 2:2.

Ressort: Bezirksliga Hochrhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel