Brauchtumspflege an Fasnet
"Der Spielmannszug ist sehr präsent"
Ohne Musik keine Stimmung. In Neustadt sorgt der Spielmannszug der Narrenzunft für den richtigen Ton. Die nächsten Tage ist die Gruppe unterwegs auf Bettelmarsch. Was dahinter steckt, erklärt die Vorsitzende im BZ-Interview:
Fr, 28. Feb 2014, 11:10 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Ein wichtiger Bestandteil der Neustädter Fasnacht ist der Spielmannszug der Neustädter Narrenzunft. Denn ohne Musikgruppe ist Fasnacht öde, da kommt keine Stimmung auf. Die Musiker im bunten Häs mit Narrenkappe sind gern gesehen. Am Fasnetsmendig und -zischdig sind sie in besonderer Mission unterwegs, auf Bettelmarsch. BZ-Mitarbeiterin Eva Korinth unterhielt sich mit der Spielmannszugsvorsitzenden Heidi Plavsic.
BZ: Der Spielmannszug geht auf Betteltour. Warum?
Plavsic: Um sich in der Stadt zu präsentieren und das Brauchtum aufrechtzuerhalten. Wir werben um neue Mitglieder und Unterstützung. Sammeln Geld für Instrumente, Uniformen, Reparaturen und Mitgliederpflege.
BZ: Ist das Tradition?
...