Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
A m Morgen des 18. März 1879 kommt es in der Wiener Wohnung der Familie Schnitzler zu einer "großen Scene", die der literarisch begabte Sohn so provozierend empfindet, dass er sich noch 35 Jahre später in seiner Autobiografie daran erinnert. Vater Johann Schnitzler, Facharzt für Kehlkopfleiden und Professor an der Universität, verschafft sich gegen den Willen des Sechzehnjährigen Zugang zu dessen Tagebuch. Die dort reichlich festgehaltenen Liebeleien mit den obligaten "griechischen Göttinnen" von der käuflichen Liebe veranlassen den Vater zu einem Lokaltermin im Ordinationszimmer. Anhand des dreibändigen Werkes von Moritz Kaposi über die Syphilis und die Hautkrankheiten weiht er den Sohn in die medizinischen Aspekte der ...