Account/Login

Dürre

Der Schwarzwald leidet wie noch nie

BZ-Plus Das Beispiel Wiesental zeigt: Die Bäume im Schwarzwald kämpfen gegen Klima, Wetter und Borkenkäfer. Finanziell ist der Wald, der lange als Sparkasse seiner Eigentümer galt, nun ein Glücksspiel geworden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein völlig kaputter Fichtenwald oberha... Trockenheit,  Sturm oder Borkenkäfer.  | Foto: Gerald Nill
1/2
Ein völlig kaputter Fichtenwald oberhalb von Gresgen. Die Fichte verträgt weder Hitze, noch Trockenheit, Sturm oder Borkenkäfer. Foto: Gerald Nill
Der Schwarzwald, weltweit ein Inbegriff für intakte Natur, leidet wie noch nie. Er vertrocknet in heißen Dürresommern, wird heimgesucht von Parasiten, wird abgeholzt und verwertet, er muss weichen wie zuletzt beim Kahlschlag für eine Leitungstrasse am Maienberg. 80 Prozent der Wälder gelten inzwischen als geschädigt. Vielleicht gerade deshalb merken die Menschen, wie viel der Wald ihnen bedeutet und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel