"Der schönste Arbeitsplatz der Welt"
BZ-INTERVIEW mit dem Ex-Piloten und Pilotenausbilder Rainer Kuhn über den Produktionsstopp des Riesenvogels A 380.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Fast 80 Meter Flügelspannweite, 14 800 Kilometer Reichweite, Sitzplätze für bis zu 850 Passagiere – der Airbus A 380 ist der Gigant der zivilen Luftfahrt. Weil er aber wirtschaftlich floppt, wird die Produktion in gut zwei Jahren eingestellt. Rainer Kuhn bedauert das. Der pensionierte Lufthansa-Pilot aus Oberrimsingen hat jeden Flugzeugtyp gesteuert. Keiner habe die Klasse des A 380, wie er im Gespräch mit Ronny Gert Bürckholdt erklärt.
BZ: Herr Kuhn, kommt es beim Fliegen also doch nicht auf die Größe an?Kuhn: Wie meinen Sie das?
BZ: Immerhin wird die Produktion des größten Passagierflugzeugs der Welt 2021 eingestellt. Der Trend geht wieder hin zu kleineren Maschinen.
Kuhn: Ja, das ist schade. Ich bin alle Typen von Boeing und von Airbus geflogen. Den A 380 fliegen zu dürfen, war ...