Der schmerzhafte Weg zur Toleranz
Dreiländermuseum zeigt in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenbezirk die Ausstellung "Reformationen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ganz Deutschland feiert, bezogen auf Martin Luthers Thesenanschlag 1517, das große Reformationsjubiläum. Ganz Deutschland? In der kleinen Stadt Lörrach ganz im Südwesten widmet sich das Dreiländermuseum sogar gleich mehreren "Reformationen". Die Mehrzahl im Titel der neuen Ausstellung deutet auf sehr vielfältige religionsgeschichtliche Umwälzungen in der Region hin. Weil die Ausstellung in Kooperation mit dem Kirchenbezirk präsentiert wird, gibt es noch einen Raum, der aktuelle Aspekte von Glaubensfreiheit und Veränderung erörtert.
Bärbel Schäfer, die Dekanin des evangelischen Kirchenbezirks Markgräflerland, spricht der weiter gefassten Region zwischen Konstanz, Zürich, Basel, Montbeliard und Straßburg eine Art Sonderrolle im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum zu. Ergänzend zur ...