Wiedersehen!
Der Schlossberg hat eine wechselvolle Geschichte, aber gab es auch einen Wasserfall?
Auf Freiburgs Hausberg gab's einst eine Festungsanlage, später wurde der Schlossberg zum Naherholungsort. Vor allem aber bietet er immer wieder neue An- und Aussichten. Nur der Aussichtsturm ist schon lange gesperrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Einen einzigartigen Blick aufs Münster hat man vom Schlossberg seit jeher, auch wenn der sanierungsbedürftige Aussichtsturm noch immer gesperrt ist. Doch hat sich Freiburgs Hausberg im Laufe der Jahrhunderte gewandelt. Manche wollen sogar einen Wasserfall gesehen haben. Von der einstigen Festungsanlage sind nur wenige Zeugnisse geblieben.
Mehr als 50 Ansichtskarten – schwarzweiß, koloriert, gemalt oder ein echtes Foto – zeigen den gleichen Blick vom Schlossberg auf das Münster: Durch eine enge Schlucht, auf der rechten Seite flankiert von einem weißen Felsen, hat man eine direkte Sicht auf den Münsterturm. Dem ...