Der Roboter zeichnet eine Sonne
Beim Zisch-Aktionstag besuchten die Zisch-Reporter aus Pfaffenweiler die Firma Peguform.
Elisa Stutz &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir gingen draußen einen langen eingezeichneten Fußweg zur Ausbildungsstätte entlang, wo zwei Ausbilder auf uns warteten um uns eine Powerpoint-Präsentation zu zeigen. Einer der Männer erzählte uns, dass Peguform unter anderem für Porsche, BMW, Audi, Opel, Golf, und VW Autoteile aus Kunststoff herstellen.
Einige habe ich mir gemerkt, wie zum Beispiel die Innenverkleidung der Autotür oder die Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen, das Amaturenbrett und Außenteile vom Auto, die aus Plastik sind.
Momentan hat Peguform 75 Auszubildende. Die allermeisten können sie nach der Ausbildung übernehmen. Voraussetzung für eine Ausbildung ist ein guter Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,5 oder der Realschulabschluss.
Nach der Führung machten wir eine kleine Essenspause. Peguform spendierte uns Trinken und Obst.
Anschließend gingen wir in einen weiteren Raum, wo wir uns Maschinen anschauten, wie zum Beispiel eine CNC-Fräsmaschine. Danach schauten wir uns eine Robotermaschine an.
Ein Auszubildender hat ein Programm für den Computer geschrieben, damit der Roboter ein Haus mit Bergen und einer Sonne aufzeichnet. Wir ließen uns alle so ein Bild vom Roboter zeichnen.
Zum Abschluss haben wir eine Zettelbox bekommen, die auch Peguform hergestellt hat.
Dann fuhren wir mit den Autos in ein anderes Gebäude. Dort stand am Eingang unser B. Zetti von der Badischen Zeitung. Wir haben ihn jubelnd begrüßt und noch mit ihm ein Foto gemacht.