Der Roboter als Spiderman

Forscher bauen immer raffiniertere Maschinen: Sie klettern Fassaden hinab und hüpfen über Hindernisse.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
W ie eine Eidechse haftet er an der Wand. Dann gleitet er ein Stückchen höher, um den rechten Winkel zu nehmen und an der Zimmerecke spazieren zu fahren. City Climber, so heißt der handliche Automat aus New York, zählt zu einer neuen Robotergeneration. Statt sich am Vorbild der Natur zu orientieren und auf zwei, vier oder sechs Beinen zu laufen, favorisieren diese Maschinen ganz andere Fortbewegungsmethoden: Um auf abwegigem Terrain mobil zu sein, stolpern, hüpfen und saugen sie sich durch die Gegend.
Der City Climber aus New York ähnelt der Miniversion eines Rasenmähers und funktioniert ungefähr so wie ein Staubsauger. "Er hat in seiner Mitte einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Achtelik, Eyri Watari, Sebastian Scherer

Weitere Artikel