Der Radwegbau startet schon im Februar

Der Haushalt prägt die erste Sitzung des Schutterner Ortschaftsrats in diesem Jahr. Derweil ist die Einwohnerzahl zurückgegangen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Ortschaftsrat tagte in Schuttern das erste Mal im neuen Jahr 2025. Gab’s vor einem Jahr noch einen neuen Einwohnerrekord, so ist die Zahl der Schutterner Bürger laut Ortsvorsteher Jürgen Silberer wieder unter die 1800er-Marke auf 1776 Einwohner zurückgegangen.

Noch schöpft der Haushalt 2025 aus dem Vollen. Zwar wurde etwa bei der Anschaffung neuer Möbel für die Offohalle der Rotstift angesetzt, im gesamten zeigte sich der Ortsvorsteher dennoch sehr zufrieden.

120.000 Euro fließen aus der ELR-Förderung in den Umbau des Lindenplatzes mitsamt der Errichtung der barrierefreien Bushaltestellen. Damit soll dieses Jahr begonnen werden. Eine neue Reinigungsmaschine für die Offohalle wurde bereits für 15.000 Euro angeschafft, so Silberer. Offen blieben Maßnahmen aus dem Jahr 2024, die nun in den neuen Haushalt übernommen wurden. Hierzu gehören die Sanierung der Beleuchtung der Grundschule, und die Brandverhütung der Holzvertäfelung für insgesamt 45.000 Euro.

Die Gehwegverbreiterung der Schutterbrücke in der Kruttenau schlägt mit 50.000 Euro, der Bau des Radweges auf der K5339 nach Schutterzell mit 285.000 Euro zu Buche. Mit letzterem soll nach Angaben des Landratsamtes im Februar begonnen werden. Die Feuerwehr soll eine Garage erhalten, hier sei auch eine Containerlösung im Gespräch. Im Haushalt sind 30.000 Euro geplant. Einen neuen Anstrich des Holzes am Dachgesims samt aller Fenster erhält das Vereinshaus für insgesamt 55.000 Euro, auch das Rathaus wird derzeit mit einem neuen Außenanstrich versehen, ebenso wird die Entwässerung an der Ortsverwaltung saniert. Die Gesamtkosten hier belaufen sich auf 50.000 Euro.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel