Der Prof zum Downloaden

Gut für Schwänzer und zum Nacharbeiten: Immer mehr Professoren an der Uni lassen ihre Vorlesungen digital aufzeichnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die Psychologen tun’s. Die Philologen tun’s. Und die Theologen, die tun’s auch. Am allermeisten aber tun’s die Informatiker. Sie alle schaffen Bleibendes. Nicht für die Nachwelt, aber für die Studenten. Immer mehr Dozenten an der Universität Freiburg packen im Hörsaal einen Laptop aus und zeichnen statt auf die Tafel auf den Monitor: Sie digitalisieren ihre Vorlesung.

Lecturnity heißt die Software, vor denen vielen Professoren anfangs grauste, weil sie sich vor leeren Sälen sitzen sahen. Warum sollte ein Student noch in die Vorlesung kommen, wenn er sie genausogut einen Tag danach online anschauen und in aller Ruhe verfolgen konnte? Diese Angst erwies sich als unbegründet. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gerhard Schneider, Bärbel Schubel

Weitere Artikel