Der Orca: Schwarzer Rücken, weißer Bauch

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Männchen kann bis zu zehn Meter lang werden und bis zu 7000 Kilogramm schwer. Das Weibchen wird nur bis zu sechs Meter lang und etwa 4000 Kilogramm schwer. Merkmale des Orcawales sind der schwarze Rücken und der weiße Bauch. Die Lebenserwartung der Männchen ist etwa 30, die der Weibchen etwa 50 Jahre. Orcawale sind reine Fleischfresser. Da Orcawale Säugetiere sind, legen sie keine Eier, sondern bringen im Abstand von zwei Jahren ein Kalb zur Welt. Das Kalb folgt der Mutter sofort, wird von ihr gesäugt und mehrere Monate lang betreut. Zur Verwandtschaft der Orcas zählen unter anderem der Delphin und der Pottwal, die auch zur Familie der Schwert-und Grindwale gehören.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel