Schmutziger Donnerstag

Der nördliche Breisgau ist ganz närrisch

BZ-Plus Am Schmutzigen Donnerstag haben die Narren im nördlichen Breisgau bereits am Vormittag die Rathäuser gestürmt. Abends wurde dann das Brauchtum gepflegt und die fünfte Jahreszeit gefeiert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zum Auftakt trafen sich Hemdglunker un...und tauften drei neue Zunftmitglieder.  | Foto: Ilona Hüge
1/4
Zum Auftakt trafen sich Hemdglunker und Welle-Bengel am Narrenbrunnen in Kenzingen und tauften drei neue Zunftmitglieder. Foto: Ilona Hüge
Die Hauptfasnetszeit ist im nördlichen Breisgau eröffnet – und wie: Mit Rathaus-Schlüsselabnahmen, Narrentaufen, Aufstellen der Narrenbäume oder dem Hexensprung. Am Schmutzige Dunschdig wurde viel in den Orten gefeiert und das hiesige närrische Brauchtum gepflegt.
Kenzingen
Die Welle-Bengel führten im Fackelschein und mit Musik den Zug der Hemdglunker durch die Stadt an. Ihr Weg führte sie vom Schwabentor über ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jürgen Louis, Andreas Läufer, Laue Briggle Hex

Weitere Artikel