Machtmensch/Enkel/Übervater
Zum Tod von Wolfgang Wagner
Er war der Enkel Richard Wagners und führte dessen Bayreuther Festspielidee von 1951 bis in die Gegenwart: Am Sonntag ist Wolfgang Wagner im Alter von 90 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Di, 23. Mär 2010, 0:06 Uhr
Klassik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Und wo anfangen? Da ist zum Beispiel die Episode, wo er sich in ein Handgemenge an der Westseite des Bayreuther Festspielhauses verstrickt haben soll. Grund: Es ging um Schwarzmarktkarten zu überteuerten Preisen, und die waren dem Herrscher auf dem Grünen Hügel und seiner Vorstellung von Gerechtigkeit von jeher ein Dorn im Auge. Oder da sind seine legendären Auftritte vor dem Vorhang. Etwa, als ein Regieassistent in der Generalprobe zu Werner Herzogs "Lohengrin"-Deutung kurzfristig in die Rolle der erkrankten Elsa schlüpfen musste und im Publikum beim Brautzug Gelächter ausbrach. Wenn nicht sofort Ruhe einkehre, brauste der ...