Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2020 I
Der neue Zeitungsheißluftballon
Von Mayla Prein, Klasse 4, FT-Sportgrundschule, Freiburg
Di, 3. Mär 2020, 11:11 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Plötzlich sah Betti Z. einen Fußabdruck. Sofort folgten sie den Abdrücken in eine enge, dunkle Gasse. "Der Dieb muss in eine der Türen geflohen sein", flüsterte B. Zetti. Da sah Betti Z. ein Licht im Fenster ganz oben. Schnell zückte Betti Z. ihren Fotoapparat. Dann war es still und das Licht ging aus. Zum Glück war in der Nähe ein Schuppen. Jetzt war es zu spät zum Ermitteln.
Am nächsten Morgen wachte B. Zetti von einem komischen Geräusch auf. Der Dieb schlich sich genau an ihnen vorbei. Sofort schloss B. Zetti seine Augen und tat so, als würde er noch schlafen. Als der Dieb weg war, weckte B. Zetti Betti Z. und die beiden verfolgten den Dieb. Jetzt wollten sie zugreifen und ihn stellen.
Betti Z. rief die Polizei und B. Zetti nahm eine Schnur von dem Heißluftballon, den der Dieb bereits hinter sich herzog. Als der Dieb auf der Wiese hinter der Grundschule ankam, wartete die Polizei bereits auf ihn. Der Kommissar fragte: "Was war ihr Tatmotiv?" Darauf der Dieb: "Ich habe kein Geld und wollte den Heißluftballon verkaufen."
Am nächsten Morgen stand in der Zeitung: Heißluftballondieb von B. Zetti und Betti Z. gefasst.