Account/Login

Auf den Loipen

Der Nebel kann die Rekorde beim Rollskitag in Herrischried nicht stoppen

Der Hotzenwälder Rollskitag verzeichnet in seiner dritten Auflage eine steigende Teilnehmerzahl. Trotz dichten Nebels zeigten Kinder und Jugendliche herausragende Leistungen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Der Nachwuchs war auf Inlinern unterwegs. Foto: Jörg Knaus
Die dritte Auflage des Hotzenwälder Rollskitages war noch besser besucht als im Vorjahr. Die beiden Vereine Skiclub Hotzenwald und Skiclub Bad Säckingen veranstalteten wieder einen Berglauf auf den Loipen am Klausenhof. Mit 64 Startern stieg die Anzahl der Sportlerinnen und Sportler. Das zeige, dass sich der Wettkampf in der Nordischen Szene des Schwarzwaldes immer mehr etabliert, schreiben die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung.

32 Kinder gingen auf Inliner an den Start

Auch vom Schwäbischen Skiverband (SSV) nahmen Kinder und Jugendliche teil. Die Mehrzahl jedoch waren Kinder des Schwarzwälder Skiverbandes (SVS) aus Todtmoos, Bernau, Münstertal, Breitnau, Schluchsee, Bad Säckingen, dem Hotzenwald – die meisten Teilnehmer kamen aus Kirchzarten.

Lediglich das Wetter wollte dieses Jahr nicht ganz mitspielen. Aber Wintersportler lassen sich von schlechtem Wetter nicht beeindrucken, so die Veranstalter.

Und so starteten um zehn Uhr 32 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren mit Inlinern auf dem etwas flacheren Teil der Loipe – in den Nebel hinein. Kurz vorm Ziel sprinteten sie aus dem Nebel heraus über die Ziellinie – somit hatten sie einen Kilometer zurückgelegt.

Dann war der Umbautrupp gefragt: Die Helferinnen und Helfer bauten die Strecke für die älteren Teilnehmer um. Währenddessen fuhr ein Shuttlebus die Inliner-Kids vom Ziel zum Klausenhof.

Die Strecke wurde dieses Mal um 500 Meter verlängert

Die 31 Jugendlichen in den Schülerklassen von elf bis 15 Jahren sowie ein Parasportler kämpften sich durch den dichten Nebel den Berg hinauf. Sie starteten unten im Loipenzentrum und mussten über den Tannenboden bis zur Kreisstraße und dort über Rampe auf den Bühl ins Ziel. Die Strecke wurde zum Vorjahr um 500 Meter verlängert: So wurden 2,5 Kilometer und 52 Höhenmeter von den Jugendlichen abverlangt.

Sie meisterten die Strecke mit Bravour. Nach dem Start verschwanden die Sportler zwar im Nebel und waren auf der Strecke von unten nur noch schemenhaft zu sehen. Aber man hörte die Zuschauer, wie sie mit Kuhglocken und lauten Rufen die Sportler anfeuerten.

Bei der anschließend stattfindenden Siegerehrung lichtete sich der Nebel und die Sonne kam zum Vorschein. Belohnt wurden die Teilnehmer traditionell mit einer Glasmedaille vom Glasbläser am Klausenhof.

Die Bestzeit liegt bei 9,03 Minuten

Großartige Leistungen zeigte Clara Schmidt (U14) aus Kirchzarten mit einer Bestzeit von 9,03 Minuten bei den weiblichen Sportlerinnen. Amael Straussinsky (U14) aus Bernau flog mit einer Tagesbestzeit von 8,13 Minuten geradezu ins Ziel. Die weiteren Erstplatzierten in der jeweiligen Altersklasse waren: Ben Herrmann (U12, Pfullingen), Annemarie Stefania Hüfner (U12, Römerstein), Mathilda Knaus (U13, Hotzenwald), Yves Kupferer (U15, Bad Säckingen), Elena Mayr (U15, Bad Säckingen) und bei den Parasportlern Nicolai Heimburger (U15, Kirchzarten).

Die Erstplatzierten bei den Inlinerwettkämpfen waren: Robert Weißheim (U8, Bad Säckingen), Matilda Reinbold (U8, Kirchzarten), Constantin Abel-Röcker (U9, Kirchzarten), Marlene Renk (U9, Breitnau), Johann Frost (U10, Bernau), Anna Köpfer (U10, Bernau), Bruno Biehler (U11, Hotzenwald); Lilly Schmidt (U11, Kirchzarten).

Ressort: Herrischried

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel