Account/Login

"Der naive Blick des Entdeckens"

BZ-INTERVIEW: Laurie Anderson zu ihrem aktuellen Solo-Projekt "The End of the Moon", mit dem sie heute in Lörrach gastiert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Laurie Anderson hat mit Multimedia-Techniken experimentiert. Sie hat Anfang der 1980er-Jahre die Performance als Kunstform popularisiert und mit dem Song "O Superman" aus dem Album "Big Science" gar die englischen Charts erobert. Sich selbst nennt die 1947 geborene Amerikanerin dagegen schlicht eine "Geschichtenerzählerin". Bevor sie heute im Burghof ein neues Kapitel ihrer neuen amerikanischen Trilogie erzählt hat Michael Baas mit "der Mutter" der Musik-Performance gesprochen.

BZ: Sie kommen mit Ihrem neuen Solo "The End of the Moon" nach Europa. Worum geht es in dem Stück?
Anderson: Für mich ist es ein großes Gedicht. Inhaltlich knüpft es an den Erfahrungen als Artist in Residence bei der Nasa an. Die Begegnung mit den Wissenschaftlern und dem Geist, der dort herrscht, war inspirierend und sonderbar zugleich. Von daher kreist das Werk um das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft. Aber es sind auch viele andere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel