Der Mythos "grüne Zettel"
Ein Zollbeamter erzählt, wie es bei der Abfertigung von Ausfuhrscheinen wirklich zugeht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Immer wieder schlägt die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) Alarm, wenn es um die Abfertigung der Ausfuhrbescheinigungen für Schweizer Einkaufstouristen geht. Von unerträglichen Belastungen der Beamten ist die Rede, von langen Wartezeiten und Ärger auf allen Seiten. Beim Zollamt Weil am Rhein-Autobahn, wo neben dem Grenzübergang in Friedlingen ein Großteil der Ausfuhrscheine in der Region abgefertigt wird, stellt sich die Situation weniger angespannt dar.
Uwe Schmidt ist ein gelassener Mensch. Zumindest vermittelt er diesen Eindruck, als er am späten Dienstagnachmittag im Abfertigungsbereich des Zollamts Weil am Rhein-Autobahn von seinen Erfahrungen berichtet. Der 52-Jährige, der seit mehr als 30 Jahren Zollbeamter ist, hat sich für das Gespräch Zeit genommen. Zwei Kolleginnen ...