Der Mühlebach als Energiequelle
Er dürfte spätestens im 13. Jahrhundert entstanden sein / Der erste Nutzer ist heute als einziger übrig geblieben: die Stadtmühle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Viel ist die Rede derzeit, auch in Elzach, von neuen Wegen der Energiegewinnung – die ja manchmal auch alte Wege sein können, wie etwa die Wasserkraft. Der "Kanal" oder "Mühlibach" in Elzach ist dafür ein Beispiel. Nicht nur in Waldkirch war der Gewerbekanal eine Lebensader der Stadt (siehe BZ gestern), auch in Elzach erfüllt(e) der "Mühlibach" diese Funktion. Derzeit liegt er trocken, doch gilt ihm viel Aufmerksamkeit, weil an seinem "Ufer" die untere Grabenstraße und die Gerbergasse umfassend saniert werden (die BZ berichtete).
Der "Mühlibach" ist sicher kein natürlicher Wasserlauf, sondern wurde von Menschenhand angelegt. Damit erhebt sich die Frage, wann er entstanden ist.Urkunden, die vom Bau des Mühlebaches berichten, wurden bis jetzt ...