"Der Markt ist heute kein Jungbulle mehr"
BZ-INTERVIEW mit Johannes Müller, Investmentexperte bei der Deutschen Bank / Er empfiehlt dividendenstarke Aktien als Geldanlage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Investmentspezialist Johannes Müller von der Deutschen Bank warnt davor, die wirtschaftliche Entwicklung in China allzu düster zu sehen. Nach seiner Einschätzung befindet sich die Ökonomie des Landes schon seit mehreren Jahren in einem Umbruch. Die Bedeutung der Dienstleistungen und des privaten Verbrauchs nehme zu, die der rohstoffintensiven Investitionen ab. "Ich erwarte keine Bauchlandung", sagt Müller. Deshalb befürchtet der Volkswirt keinen Crash an den globalen Aktienmärkten. Mit ihm sprach Bernd Kramer.
BZ: Herr Müller, nehmen wir an, ein angehender Rentner bekommt seine Lebensversicherung in Höhe von 50000 Euro ausgezahlt. Er hat eine Wohnung, die Rente reicht für den täglichen Bedarf, die Kinder haben ihre Ausbildung beendet. Der Rentner will kurzfristig auf die Hälfte der Summe zugreifen können. Der Rest soll über mehrere Jahre eine gute Rendite erzielen. Ihre Empfehlung?Müller: Für die eine Hälfte der Lebensversicherungssumme würde ich eine ...