Account/Login

Bozen / Innsbruck

Der Mann aus dem Eis: 20 Jahre Ötzi

Gen-Tests, Prozesse um den Finderlohn und Gerüchte um einen "Fluch der Mumie" – der "Eismann", den deutsche Touristen vor 20 Jahren entdeckten, beflügelte die Fantasie der Menschen und stachelte den Wissensdurst der Forscher an.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die mumifizierte, rund 5000 Jahre alte... wurde (Archivfoto vom September 1991)  | Foto: dpa
Die mumifizierte, rund 5000 Jahre alte Leiche „Ötzi“, die vor 20 Jahre entdeckt wurde (Archivfoto vom September 1991) Foto: dpa
Als das Nürnberger Ehepaar Simon 1991 beim Abstieg aus den Ötztaler Alpen eine braune Leiche im Eis erblickte, war die Tragweite des grausigen Fundes noch nicht klar. Ein Jahr später prangte der zerschundene Kopf von "Ötzi", wie die Gletschermumie nach ihrem Fundort auch genannt wird, schon auf der Titelseite des US-Nachrichtenmagazins "Time" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel