Am 17. Juli vor 150 Jahren kam der Maler Lyonel Feininger in New York zur Welt. Seine weltberühmten Gemälde entstanden in Thüringen und an der Ostsee – seine ersten aber im Schwarzwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Die Fahrt von Schluchsee in die Freiburger Frauenklinik war (...) einzig schön", schreibt Lyonel Feininger am 17.David Grube, Kurator und Kunsthistoriker der Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg steht in der Ausstellung «Becoming Feininger» vor dem Gemälde «Selbstbildnis mit Tonpfeife» (1910). Zum 150. Geburtstag von Lyonel Feininger (1871-1956) widmet ihm die gleichnamige Galerie in Quedlinburg im Harz eine Retrospektive. 160 Exponate dokumentie Juli 1907 in einem Geburtstagsbrief an seine Schwiegermutter. Der in New York geborene Eisenbahnliebhaber, der seit 20 Jahren in Berlin lebte, erfreute sich am Wettrennen ...