Der lange, kalte Winter macht dem Baugewerbe Freiburgs zu schaffen
Saisonkurzarbeitergeld und Wintergeld federn Umsatzausfälle ab
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass der Frühling noch immer auf sich warten lässt, gefällt vielen nicht. So richtig zu leiden haben unter den tiefen Temperaturen und den Schnee- und Regenschauern aber die Arbeiter auf den Baustellen in und rund um Freiburg. Auch für die Arbeitgeber im Baugewerbe ist der lange Winter nicht leicht: Zwangspausen können teuer kommen und die Auftraggeber halten sich insgesamt zurück. Verschiedene Mechanismen zur Abfederung der Wintereinbußen sollen helfen, die negativen Auswirkungen in Grenzen zu halten.
"Dieser Winter verlangt uns ganz schön was ab", sagt Zimmermeister Markus Wolf, "wir müssen seit Wochen ums Wetter rum jonglieren." Wolf ist im Vorstand der Freiburger Zimmerei Grünspecht. Am Montag gab’s für den Handwerksbetrieb ...