Der Kräutergarten fürs Wohnzimmer
Indoor- oder Smart-Pflanzsysteme liefern selbst im Winter frische Kräuter / Ein Test zeigt ihre Vor- und Nachteile.
Simone A. Mayer & Franziska Gabbert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie heißen Smart- oder Indoor-Garten, passen aber so recht in keine Kategorie: Pflanzsysteme fürs Haus mit speziellen Lampen, die für Gemüse und Kräuter das Tageslicht ersetzen, sollen die Ernte auch im Winter möglich machen. Drei Systeme im Test.
Die Geräte: Zweimal Luxus, einmal Do-it-yourself-Feeling – das Gerät Smart Grow 6 von Bosch und der Smart Garden Click & Grow von Emsa sind Systeme mit Wasserversorgung über einen integrierten Tank und Zeitschaltuhr. Der Namenszusatz "smart" ist allerdings kein Hinweis auf eine Smart-Home-Anwendung: Die Geräte sind nicht mit dem Internet verbunden und auch nicht übers Smartphone steuerbar. Zugehörige Apps dienen nur der Information.Als drittes Modell wurde die Pflanzenlampe Växer von Ikea getestet, die sich in eine Halterung integrieren ...