Der Kampf gegen das Vergessen
Noch immer ist Alzheimer ein Tabuthema / Jetzt hat sich in Hugstetten die erste Selbsthilfegruppe in Südbaden gegründet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH (gtr). Die Diagnose Alzheimer verändert nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch das ihrer Partner und Familien komplett. Um Angehörigen die Möglichkeit zu bieten, gegenseitig ihre Erfahrungen mit der Krankheit auszutauschen und sich Hilfe zu geben, hat Eva Hilkene aus Hugstetten die erste "Alzheimer Selbsthilfegruppe" im Raum zwischen Stuttgart und Konstanz gegründet. In dieser Woche soll das erste Treffen stattfinden.
Die pensionierte Lehrerin kennt die Problematik der Krankheit aus ihrem direkten Umfeld: Vor zwei Jahren diagnostizierten die Ärzte Alzheimer bei ihrem Mann. "Die ersten Störungen waren bereits vor vier Jahren zu bemerken", erinnert sich Eva Hilkene. Es sei damals ein großer Schock für sie gewesen, denn anfangs habe sie nicht gewusst, wie sie mit der Situation umgehen solle, ...