Der Jakobsweg hinterlässt Eindrücke
PILGERN IM BREISGAU: Von Waldkirch-Buchholz über Denzlingen und Gundelfingen bis nach Freiburg-Zähringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN/GUNDELFINGEN. Auf den Spuren des Heiligen Jakobus zu pilgern liegt im Trend. 2011 sollen es gut 180 000 gewesen sein, die im spanischen Santiago de Compostela angekommen sind. Wer die Strapazen eines wochenlangen Fußmarsches nicht auf sich nehmen, aber mal ausprobieren will, wie es sich anfühlt, auf diese Weise unterwegs zu sein, hat im Breisgau Gelegenheit. In Freiburg kreuzen sich der Himmelreich-Jakobsweg von Hüfingen bis Weil am Rhein und der Jakobsweg von Rottenburg am Neckar bis nach Thann im Elsass.
Von Waldkirch an der Elz entlang vorbei an Buchholz, über Denzlingen und Gundelfingen in die Freiburger Innenstadt führt die zehnte Etappe des 225 Kilometer langen Pilgerwegs Rottenburg-Thann. 17 Kilometer gibt der Pilgerführer dafür an. Das wäre machbar an einem Tag, aber von der Elzbrücke zwischen Buchholz und Denzlingen aus ist es weit genug. Dort starten wir an ...