Der Holzvorrat wächst
Endinger Gemeinderat beschließt Forstplanung bis 2028 / Moderater Einschlag in alten Beständen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Der Endinger Stadtwald wirft Gewinn ab – und das schon seit 2012. Doch den Überschuss bringen vor allem die Einnahmen aus dem Bestattungswald und weniger die Holzerlöse. Am Mittwoch gab es im Gemeinderat Lob von der Forstdirektion Freiburg für die Arbeit von Förster Arno Umhauer und die betriebswirtschaftliche Entwicklung. Der Rat beschloss die sogenannte Forsteinrichtung, also den Plan, was von 2019 bis 2028 im Endinger Stadtwald getan werden soll für eine nachhaltige Entwicklung.
Alle zehn Jahre steht im Wald eine Bestandsaufnahme an, verbunden mit einer Planung für den Forstbetrieb in den kommenden zehn Jahren. Diese Daten stellten Bernhard Koch von der Forstdirektion Freiburg, Forstamtsleiter Martin Schreiner und Förster Arno Umhauer am ...