Der fünfte Bus kommt
Absage an E-Bus: Nach der Ausschreibung sollen die Stadtbusse weiterhin mit Diesel fahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Ab Dezember 2017 sollen in Emmendingen fünf statt bisher vier Stadtbusse unterwegs sein. Der Technische Ausschuss beschloss bei der Ausschreibung für den Busverkehr der nächsten zehn Jahre, dass das Angebot um 25 Prozent ausgeweitet werden soll. Allerdings wird es keine Elektrobusse umfassen: Diesen Vorschlag zog die Stadtverwaltung zurück, nachdem Maximilian Schicking vom Büro E-Motion Line aus Karlsruhe die Untersuchung dazu vorgestellt hatte (BZ vom Dienstag, 14. Juni). Denn: Tragen werde es sich auf keinen Fall.
"Wir sind zu früh dran mit der Ausschreibung", sagte Fachbereichsleiter Rüdiger Kretschmer, "das Aufstocken der Fahrleistung plus E-Bus ist nicht finanzierbar." Selbst üppige Zuschüsse ändern daran nichts: Denn sie müsste zusätzlich Ladestationen anschaffen, auch die teuren für schnelle Zwischenladungen, weil die Batteriekapazität nicht für den ganzen Tag reiche – vor allem ...