Neues Gutachten
Der frühere Freiburger Spitzensportmediziner Klümper hat Sportler massiv gedopt
Ein neues Gutachten bestätigt: Der frühere Freiburger Spitzensportmediziner hat sich in Doping verstrickt wie kein Zweiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der einst weltberühmte Freiburger "Doc" Armin Klümper war eine Schlüsselfigur des Dopings im westdeutschen Spitzensport. Zu diesem Urteil kommt nun auch ein Gutachten des Mainzer Wissenschaftlers Andreas Singler. Er machte dieses Gutachten Journalisten zugänglich.
Klümper habe in der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland "wie kein anderer aktiv am Doping der Sportler" mitgewirkt. Er habe deutsche Top-Athleten weit über das bisher öffentlich bekannte Maß hinaus mit leistungssteigernden Medikamenten versorgt. Er habe in seinem gesamten medizinischen Wirken auf breite politische Unterstützung bauen können. Die westdeutschen Strafverfolgungsbehörden hätten still gehalten. Das sind die Kernthesen in der mehr ...