Freiburg forscht
Der Freiburger Hendrik Fenz forscht über Konfliktlösungen
Hätten sie einen Mediator um Hilfe gebeten, hätten Romeo und Julia ihre Beziehung leben können und nicht so früh auf so dramatische Weise beenden müssen. Hendrik Fenz, der diese These aufstellt, ist studierter Turkologe und Islamwissenschaftler und – klar – selbst Mediator.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Freiburger Forscher beschäftigt sich seit vielen Jahren zudem mit internationalem Konfliktmanagement und der Frage, wie Streitigkeiten im arabischen Raum jenseits des staatlichen Rechts geklärt werden.
Eine traditionelle Art, Konflikte zu lösen ist "Sulh". Das ist arabisch und bedeutet soviel wie Gerechtigkeit und Aussöhnung. Hendrik Fenz spricht das h am Ende wie ein deutsches ch in "nach", also kurz und kratzig. Sulh ist ein Vermittlungsverfahren, das speziell im islamischen Raum eingesetzt und im Koran beschrieben wird. Es ist wahrscheinlich mehr als 1500 Jahre alt, sehr stark strukturiert ...