Account/Login

Auftakt

Der erste Wochenmarkt in Kippenheim ist gut besucht

Zum ersten Mal hat am Freitag der Kippenheimer Wochenmarkt vor dem Bürgerhaus stattgefunden. An den fünf Marktständen herrschte ein reger Betrieb. Schon bald könnten weitere Stände dazukommen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Stand des Agrarbetriebs Futterer au...cher mit saisonalem Gemüse ausstatten.  | Foto: Louisa Krieg
Am Stand des Agrarbetriebs Futterer aus Forchheim können sich Besucher mit saisonalem Gemüse ausstatten. Foto: Louisa Krieg
Schon vor dem offiziellen Start des Kippenheimer Wochenmarkts um 14 Uhr herrscht Hochbetrieb vor dem Bürgerhaus am Ortseingang, die Parkplätze sind fast voll belegt. Kippenheimerinnen und Kippenheimer tummeln sich auf dem Platz, decken sich mit frischen Produkten ein und verweilen bei dem ein oder anderen Gespräch noch eine Weile. "Ich freue mich riesig über den guten Besuch gleich beim ersten Mal", begrüßte Bürgermeister Matthias Gutbrod die Besucherinnen und Besucher am Freitag. Es sei schön, dass sofort einige Marktbeschicker zugesagt hatten – altbekannte, die schon zuvor im Ort unterwegs waren, aber auch neue.

Fünf Stände füllen den Markt bereits

Und auch vom Standort zeigte sich der Bürgermeister überzeugt. Nicht nur Einheimische, sondern auch Passanten sehen aus seiner Sicht sofort, dass hier etwas geboten werde. Hinzu kommt, dass freitags in der Bücherei ohnehin schon viel los sei.

Saisonales Obst und Gemüse, regionale Weine, Metzgerwaren aller Art, Käsespezialitäten aus dem Elsass und mediterrane Spezialitäten wie Oliven sind nur einige Beispiele dafür, was es auf dem Kippenheimer Wochenmarkt ab jetzt zu kaufen gibt. Fünf Stände füllen aktuell den Platz vor dem Bürgerhaus. Hinzu kommt von April bis etwa Ende Juni ein Spargel- und Erdbeerstand.

Bald könnte sich die Anzahl der Marktbeschicker erhöhen, wie der Bürgermeister bei der Eröffnung noch einmal deutlich machte. "Wir wollen die Verweildauer in Zukunft erhöhen", so der Rathauschef. Der Kippenheimer Wochenmarkt solle nicht nur für schnelle Einkäufe genutzt werden, sondern Treffpunkt sein. Gutbrod: "Das ist ein Ort, um auch mal mit Nachbarn oder Bekannten ins Gespräch zu kommen." Wünschenswert seien aus seiner Sicht deshalb etwa Stände mit süßen oder herzhaften Speisen. Ein, zwei Interessenten hätten auch bereits Interesse signalisiert, betonte er.

Marktbeschicker sind mit Start des Marktes zufrieden

"Ich bin froh, dass das Angebot nicht einschläft", betonte Dieter Fritschmann aus Kippenheim bei seinem Einkauf am Freitag. Und auch die Marktbeschicker zeigten sich mit dem Start zufrieden. "Der Platz ist sehr offen und es gibt Parkplätze, das ist wichtig", so Waltraud Berger, die unter anderem Wein, Gemüse, Obst und Nudeln des Weinguts Ackermann aus Schmieheim verkauft. Schon in der kommenden Woche könnte es für Besucherinnen und Besucher außerdem ein paar Kostproben des neuen Weins geben. Ein Ausschank sei in Zukunft geplant, informierte Waltraud Berger.

Applaus gab es am Freitag für Marktmeisterin Sina Schultheiß. Sie habe schon im Vorhinein viel geleistet, bedankte sich Bürgermeister Matthias Gutbrod. Zur Feier des Tages konnten die Besucherinnen und Besucher außerdem an einer Verlosung teilnehmen: Drei Einkaufsgutscheine für den Markt im Wert von 20 Euro gab es zu gewinnen.

Ressort: Kippenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 16. September 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel