Kunst im Öffentlichen Raum
Der erste öffentliche Auftritt der Freiburger Kunstkommission zeigte, wo's noch hakt
Seit anderthalb Jahren hat Freiburg eine Kunstkommission. Bei ihrer offiziellen Vorstellung am Dienstag wurde unter anderem diskutiert, ob sie ein Budget bekommen soll.
Sina Gesell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der erste öffentliche Auftritt der seit anderthalb Jahren bestehenden Kunstkommission ist auf großes Interesse gestoßen. Mit knapp 70 Zuhörern – darunter Stadträte und Stadträtinnen sowie Vertreter der Stadtverwaltung – war der Raum im Architekturforum am Dienstagabend proppenvoll. In der Diskussion ging es besonders um die Frage, wie schwer das Urteil der Kommission wiegt und ob ihr ein Budget zur Verfügung gestellt werden sollte.
Im Dezember 2014 hatte der Gemeinderat die Kunstkommission berufen. Ihre Aufgabe ist es, ihn und die Stadtverwaltung zu beraten, wenn es um Kunst im öffentlichen Raum und an städtischen Bauten geht. Am Dienstag stellte sich das ...