Der dritte Versuch
Lenzkirch stellt erneuten Antrag auf Gemeinschaftsschule / Emotionaler Rückblick von Rektor Roland Willmann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Der Griff nach dem letzten Strohhalm ist beschlossen. Nach einer teils emotionalen Diskussion hat der Gemeinderat am Donnerstagabend bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung einem erneuten Antrag auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Lenzkirch zugestimmt. Man hofft, dass die neue Landesregierung die weißen Flecken im Land, in denen es diesen Schultyp nicht gibt, füllen möchte und die Sommerberg-Schule so zum Zuge kommt. In der Diskussion kritisierte Rektor Roland Willmann mit deutlichen Worten Gemeinderat und Schulträger.
Vor dem Gemeinderat hat der Ausschuss Schulentwicklung darüber beraten und zugestimmt. Lehrerkollegium und Schulkonferenz folgen im April. Bürgermeister Reinhard Feser meinte entscheidend sein werde, was in Stuttgart passiert. Er gebe dem Antrag "eine kleine Chance" und erteilte Rektor Roland Willmann das Wort.Rektor spricht Tacheles:
Es gehe darum, "den Fuß in die Tür zu bringen", umschrieb Rektor Willmann die ...