Der doppelte Laurentius
Die Laurentiuskirchen Friesenheim und Kürzell, die zur selben Kirchengemeinde gehören, feiern am Wochenende ihr Patrozinium.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM/KÜRZELL. Am Samstag feiern die Gläubigen in Friesenheim, am Sonntag jene in Kürzell das Laurentius-Patrozinium ihrer katholischen Kirchen. Wieso gibt es in so enger Nachbarschaft zwei Laurentius-Pfarreien? Und inwiefern ist die Botschaft des Heiligen noch heute aktuell?
Wie kam es zu der Nachbarschaft der beiden Laurentius-Kirchen?Die Laurentiusverehrung in Friesenheim und Kürzell ging ursprünglich von Schuttern aus. Die Heidelberger Professorin Marita Blattmann gelangte jüngst zu der Erkenntnis, dass das berühmte Mosaik des Brudermords von Kain an Abel unter der früheren Klosterkirche Schuttern zu einem Altar gehörte, der dem heiligen Laurentius geweiht war. ...