Der dienstälteste Mitarbeiter geht
LEUTE IN DER STADT: Rolf Wiehle, lange Jahre Leiter des Bauverwaltungsamtes, blickt auf über 51 Jahre Berufsleben zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Bub war dreizehneinhalb, als ihn Freiburgs Oberbürgermeister mit einer Tafel Schokolade als Lehrling im Amt begrüßte. Gestern, 51 Jahre und vier Monate später, wurde "Mister Bauverwaltungsamt" Rolf Wiehle von einem anderen Freiburger Oberbürgermeister mit einem Geschenk verabschiedet. Der mit Abstand dienstälteste Mitarbeiter des Rathauses geht in Pension.
Dreizehneinhalb? "Früher", sagt Rolf Wiehle, "war’s halt so." Der Vater war im Krieg gefallen, die Mutter hatte drei Buben und kein Geld, also konnte nur der Älteste auf die Schule. Der kleine Rolf hätte zu ...