Der Dichter, der ein Maler sein wollte
Eine Ausstellung in Karlsruhe würdigt das heutzutage etwas in Vergessenheit geratene Talent Joseph Victor von Scheffels als Zeichner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Joseph Victor von Scheffel (1826-1886) verdankt seinen Ruhm in erster Linie seiner Dichtkunst. Viel weniger bekannt ist hingegen, dass er sich selbst eher als bildenden Künstler denn als Schriftsteller sah. Im Museum für Literatur am Oberrhein sind viele seiner Zeichnungen erhalten, und derzeit läuft in Karlsruhe eine Ausstellung über sein künstlerisches Werk. Der neu gegründete Scheffel-Förderverein Bad Säckingen erwägt, eine Fahrt zu dieser Präsentation zu organisieren.
Der junge Scheffel lernte bereits im Salon seiner Mutter in Karlsruhe Künstler und Kunstfreunde kennen. Bei den Reisen der Familie zeichnete er zahlreiche Landschaften und Architekturmotive von Schlössern, Burgen und Kirchen. Am Gymnasium erhielt er Zeichenunterricht von zwei Lehrern, über die kaum etwas ...