Interview
Der Deutsche Musikwettbewerb findet erstmals in Freiburg statt
Beim Deutschen Musikwettbewerb treten junge Spitzentalente vor einer 25-köpfigen Jury an. Nun findet der Wettbewerb erstmals in Freiburg statt. Wer darf daran teilnehmen und was gibt es zu gewinnen?
Mi, 4. Aug 2021, 20:15 Uhr
Klassik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vom 6. bis 12. August ist Freiburg erstmals Austragungsort des Deutschen Musikwettbewerbs. Er muss ohne Publikum stattfinden. Die erste Runde erfolgte digital. Die zweiten Runden sind nicht öffentlich, die dritten und vierten Runden werden gestreamt. Orte sind die Musikhochschule und das Ensemblehaus.
BZ: Frau Schwalb, der Deutsche Musikwettbewerb (DMW) ist der nationale Wettbewerb für den professionellen musikalischen Nachwuchs in Deutschland. Gegründet wurde der Wettbewerb erst 1975. Warum so spät?Schwalb: Ja, die Gründung erfolgte vergleichsweise spät und ist dem gleichen Thema geschuldet, das wir leider noch immer haben: Der deutsche Nachwuchs ist in den internationalen Wettbewerben und der internationalen Spitze sehr ...