Der "Dachs" im Keller spart Energie
In Denzlingen steht erstmals ein privates Blockheizkraftwerk / Ölmotor treibt Generator an, mit dessen Abwärme geheizt wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN (mzd). Einen Dachs unterm Dach hat wohl niemand gern, doch von seinem "Dachs" im Keller ist Hansjörg Schillinger begeistert. Han- delt es sich doch nicht um ein Tier, sondern um ein kleines technisches Wunderwerk. Im Haus von Schillingers "Am Untergraben" steht nämlich das erste, in einem örtlichen Privathaushalt eingebaute Klein-Blockheizkraftwerk.
Seit Anfang Dezember ist das Kombigerät in Betrieb. Dort, wo früher der alte Heizkessel stand, in dem von einem Brenner Wasser für die Heizung und den Verbrauch erwärmt wurde, treibt nun ein Ölmotor einen Generator an. Aus der dabei entstehenden Abwärme beziehen Heizung und Brauchwasser ...