Der Bypass hat sein Leben gerettet
20 Jahre danach: Ein Besuch beim Durbacher Karl Kern, dem ersten Patienten des damaligen Deutschen Herzzentrums Baden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren ist der Winzer Karl Kern der erste Patient, der im damals frisch aus der Taufe gehobenen Deutschen Herzzentrum Baden als erster Patient am Herz operiert wird. Ohne die Bypass-Operation, an der dem damaligen Privatdozenten Jürgen Ennker seine Frau Ina Ennker und Fatmir Dalladaku assistierten, sowie als Anästhesist Professor Tejas Alexander fungierte, hätte der damals 62-Jährige nach einem Infarkt keine Überlebenschance gehabt. Ein Besuch 20 Jahre danach.
Karl Kern hat bei Linzertorte und einem Schlückchen Rosé seinen Humor nicht verloren: " Ich wusste, da durfte nichts schiefgehen. Ich war schließlich der erste Patient im Krankenhaus", geht der Blick zurück. Der 82-Jährige sitzt mit Frau und Schwiegertochter am Wohnzimmertisch im Durbacher Zinken Stürzelbach und mit ihnen der Mann, der vor Kern 20 ...