Bürgerbus
Der Bürgerbus Efringen-Kirchen ist kaputt und fährt am Donnerstag und am Freitag nicht
Der Bürgerbus Efringen-Kirchen muss repariert werden. Vermutlich hat ein Marder wichtige Kabel angefressen und das Fahrzeug lahmgelegt.
Mi, 26. Feb 2025, 16:37 Uhr
Efringen-Kirchen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der Bürgerbus kann infolge eines technischen Defekts am Donnerstag und Freitag nicht fahren. Das teilt das Team des Bürgerbusses mit. Ursache ist vermutlich ein Marderbiss in ein Kabel. Am Dienstag, teilt Christiane Breuer vom Team mit, war bereits vormittags eine Störung aufgetreten, doch der Fahrdienst ging wie gewohnt weiter. Am Nachmittag blieb der Bus aber plötzlich in Huttingen stehen.
Bürgerbus-Fahrer haben die Fahrgäste nicht stehen lassen
Durch den "beherzten Einsatz" dreier Bürgerbus-Fahrer konnten jedoch alle Fahrgäste mit Privatwagen befördert werden, heißt es in der Mitteilung. Erste Untersuchungen des Fahrzeugs ergaben, dass trotz eines eingebauten Tiervertreibers ein Marder wichtige Kabel angefressen hatte. Das war schon einmal vorgekommen. Damals hatte ein Marder die Scheibenwischanlage lahmgelegt, diesmal die Batterie. Dadurch wurden vermutlich auch Steuerungsteile beschädigt.
Der Bus steht im Freien und ist allen Naturgewalten wie Schnee und Eis sowie Nagetieren schutzlos ausgeliefert. Der Bürgerbus wird repariert, fällt aber am Donnerstag und Freitag aus. Ob er in der nächsten Woche wieder einsatzbereit ist, muss noch geklärt werden.