Der Breisgau liegt im Trend
Verluste für CDU und SPD sowie Zuwächse bei den Liberalen und der Linken prägen Ergebnis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÖRDLICHER BREISGAU (gol). Die Ergebnisse der Bundestagswahl in den Städten Kenzingen und Herbolzheim liegen annähernd im Bundestrend: Verluste zwischen drei und vier Prozent mussten die großen Parteien CDU und SPD hinnehmen. Zugewinne in ähnlicher Größenordnung verbuchten dagegen FDP und die Linke. Nur geringfügig Stimmen eingebüßt haben die Grünen. "Rot-Grün" hat lediglich in Weisweil mit 54,8 Prozent der Stimmen die Mehrheit, "Schwarz-Gelb" könnte mit 55,7 Prozent der Stimmen nur in Rheinhausen regieren.
Während die Wahlbeteiligung in Kenzingen und Herbolzheim um rund drei Prozent und in Weisweil um ein Prozent zurückgegangen ist, blieb sie in Rheinhausen nahezu konstant.Die CDU erzielte ihr ...