Der "Bott" mit der "Amtsschelle"
Vor 50 Jahren erschien das erste Gemeindeblatt in Seelbach, der Amtsbote / Der die Nachrichten "ausschellte", hatte ausgedient.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Er ist heute eine Selbstverständlichkeit und schon automatisiert, der Gang zum Briefkasten am Freitagnachmittag und der Griff nach dem Gemeindeblatt, das über das Leben in der Gemeinde informiert. 50 Jahre ist es jetzt her, dass es das Mitteilungsblatt der Gemeinde Seelbach gibt und ein Stück Vergangenheit in den Jahren des Aufbruchs verschwunden ist: Der Amtsbote, der die Bekanntgaben der Gemeinde "ausschellte". "Die Ortsschelle hat ausgedient", titelte der Lahrer Anzeiger Anfang 1954.
Man stelle sich das heute vor: Ein Fahrradfahrer fährt durch die Straßen. Am Lenker hat er ein hölzernes Kästchen hängen, in dem sich eine große Schelle befindet. An der nächsten Kreuzung ...