Ernährung

Der Boom der Blaubeere hat Folgen für Arbeitskräfte und Natur

BZ-Plus Die Heidelbeere gilt als Superfood, ihre ansprechende Farbe macht sie zum Hingucker – und die Nachfrage steigt rasant. Was finden die Menschen an der blauen Beere? Die Gründe sind vielfältig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kulturheidelbeere ist größer und f...sich besser lagern und transportieren.  | Foto: Ralf Hirschberger (dpa)
1/3
Die Kulturheidelbeere ist größer und fester als die Wilde, ihr Fruchtfleisch ist hell und oft ebenso farblos im Geschmack. Dafür lässt sie sich besser lagern und transportieren. Foto: Ralf Hirschberger (dpa)
In diesem Sommer ist die Welt wieder ein bisschen blauer geworden. Die Heidelbeere erobert Cafés, Supermärkte, Bäckereien und Restaurants, sie verwandelt Käsekuchen, Muffins und Smoothies in blauviolette Kunstwerke. Ihr Geschmack ist frisch, eine Wachsschicht schützt sie beim Transport, doch fein poliert verleiht die glänzende Haut den Früchten den richtigen Style: Ein Star der Influencer, im Foodporn der Farbtupfer.
Deutschland importiert 57.000 Tonnen Blaubeeren
Das Heidekrautgewächs entwickelt sich zu einem Liebling der Deutschen: Der Absatz schnellt in die Höhe, 66.000 Tonnen Blaubeeren wurden im vergangenen Jahr vertilgt, das sind 20 000 Tonnen mehr als im Jahr zuvor. In nur zehn Jahren hat sich der Konsum versechsfacht. Der Boom der Heidelbeere geht hauptsächlich auf Importware zurück, teilt Claudio Gläßer von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft in Bonn mit. Im Bundesgebiet werden nur 15.000 Tonnen produziert. Die Zahl eingeführter Heidelbeeren ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hannes Badenhop, Elizabeth "Lizzie" White, Rube Leek

Weitere Artikel