Freiburger Original

Der Bettler im Lodenmantel ist wieder aufgetaucht

Jahrelang hat er zum Stadtbild gehört. Der rauschebärtige Bettler im Lodenmantel, der Passanten mit dem Spruch "GebtmirGeld!?!" anbaggerte. Plötzlich war er weg. Wir haben ihn in Waldshut gefunden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Freiburger kannten ihn als Bettler...te lebt Aimé de Palézieux in Waldshut.  | Foto: privat
Die Freiburger kannten ihn als Bettler im grünen Lodenmantel. Heute lebt Aimé de Palézieux in Waldshut. Foto: privat

"Ihr Studenten!! Studiert doch das richtige Leben!!" war einer seiner Sprüche. Bekannter noch der: "Gebt ihr mir Geld!!??" Ein Baum von einem Mann, ein imposanter Rauschebart, ein dröhnender Bass, und auch im Sommer hat Aimé de Palézieux, 62, nur selten auf den grünen Lodenmantel, sein Markenzeichen, verzichtet.

Von 1978 bis Ende der 1990er stand er am Brunnen am Martinstor und schnorrte. 20 Jahre lang. Meist war er friedlich, mal war er wütend, mal war er laut, manchmal musste sogar die Polizei einschreiten. Abends traf man ihn in den Kneipen des Sedanquartiers, wo er ab und an wirr vor sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel