Account/Login

Wehratalbahn-Serie (16)

Der Bau der Wehratalbahn fiel günstiger als gedacht aus

Trotz geologischer Probleme gelang finanziell beim Bau der Eisenbahn eine Punktlandung. Zeitweise waren bis zu 1300 Arbeiter am Bau der Wehratalbahn beteiligt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Ende kostete die Bahntrasse durch d... fertigen Wehrabrücke ihrer Eröffnung.  | Foto: Ernst Brugger
1/2
Am Ende kostete die Bahntrasse durch das Wehratal fast 400.000 Reichsmark weniger als erwartet. Im Mai 1890 harrte die betriebsbereite Strecke mit der fertigen Wehrabrücke ihrer Eröffnung. Foto: Ernst Brugger
Erst schnauften Dampflokomotiven über die 1890 eröffnete Bahnstrecke durchs Wehratal. 1913 wurden sie von Elektroloks abgelöst. Hundert Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke widmet die BZ der Wehratalbahn und ihrer Geschichte eine Serie.
Am Bau der Wehratalbahn waren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel