Der Basler SBB ist der größte Grenzbahnhof Europas
Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute der Bahnhof SBB in Basel. Der Basler Hauptbahnhof war eine schwierige Geburt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
1907 wurde die große Bahnsteighalle fertig gestellt. In Stahlgitterfachwerk wurden fünf Hallenbogen mit einer Gesamtbreite von mehr als 90 Metern aneinander gesetzt. Ihre auffälligste Veränderung erfuhr die Halle nach einem knappen Jahrhundert, als vor 10 Jahren mit dem Einbau einer Passerelle. Die danach noch angefügten Bahnsteige 14 bis 17 sind mit Flachdächern geschützt. Foto: Rolf Reißmann
Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit vielerorts für Diskussionen – nicht nur in Stuttgart; im Markgräflerland wird das dritte und vierte Gleis gebaut oder geplant, am Hochrhein soll elektrifiziert werden, der Euro-Airport einen Bahnanschluss erhalten und in Basel wird der Ausbau der Infrastruktur auch massiv forciert. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region ...