Account/Login

Lokalgeschichte

Der badische Revolutionär Philipp Reiter mischte 1848 überall mit

BZ-Plus Dieter Zeh hat im Kulturpavillon am Emilianum in Grenzach-Wyhlen über die Biographie des badischen Revolutionärs Philipp Reiter referiert. Dessen Rolle ist weitgehend unbekannt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese Zeichnung ist eine von zweien, d...er Gefangenen gilt als stark verklärt.  | Foto: Boris Burkhardt
1/2
Diese Zeichnung ist eine von zweien, die Philipp Reiter in den Kasematten der Festung Rastatt zeigt: Er ist die mit 2 bezifferte Person, lesend im Hintergrund. Die Darstellung des Umfelds der Gefangenen gilt als stark verklärt. Foto: Boris Burkhardt
Mit Grenzach-Wyhlen hat der badische Revolutionär Philipp Reiter nichts zu tun. Dieter Zeh, der Mann, der am Sonntag im Kulturpavillon am Emilianum vor kleinem aber sehr interessiertem Publikum über Reiter sprach, aber sehr wohl: Bereits vor einigen Jahren beschäftigte sich der ehemalige Lehrer, aktive Kirchenmusiker und Hobbyhistoriker mit Dokumenten in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel