Verteidigung

Der atomare Schutzschirm liegt für Europa in weiter Ferne

Immer mehr Politiker fordern, dass Europa sich auch ohne US-Hilfe verteidigen können muss. Atomare Abschreckung gehört zu der veränderten Strategie. Doch die Kapazitäten dafür sind begrenzt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was geschieht, wenn die USA als Schutz...übung der USA und Südkorea teilnahmen.  | Foto: Defense Ministry (dpa)
Was geschieht, wenn die USA als Schutzmacht Europas ausfällt? Das Bild zeigt Kampfflugzeuge des Typs F-16, die an einer Militärübung der USA und Südkorea teilnahmen. Foto: Defense Ministry (dpa)
Europa soll sich selbst schützen, sollten die USA sich aus der Nato zurückziehen. Bloß: Wer stellt die Raketen her? Wer die Sprengköpfe? Und gibt es genug Kapazität, um einen europäischen Atomschutzschirm aufzubauen? Denn nur zwei Länder in Europa verfügen über ein Arsenal von Atomwaffen: Frankreich und Großbritannien.
Die Briten setzen ausschließlich auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel