Atteste für alle
Der Arzt, dem die Corona-Leugner vertrauen
Ein Mediziner aus Südbaden behauptet, Sars-CoV-2 gebe es gar nicht. Mathias Poland wettert gegen Politiker und Virologen – und dient Maskenverweigerern als Anlaufstelle für zweifelhafte Atteste.
Mi, 30. Dez 2020, 18:38 Uhr
Südwest
Thema: Die besten Lesestücke aus dem Dezember 2020
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eher unauffällig praktizierte Mathias Poland viele Jahre lang als Hausarzt zunächst in Wehr und später in Zell im Wiesental. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie macht er zunehmend auf sich aufmerksam. In der Anti-Corona-Bewegung und Querdenker-Szene hat sich der 62-Jährige einen Namen gemacht, häufig tritt er als Redner auf Demonstrationen gegen die Corona-Verordnungen auf. Öffentlich wettert er gegen Politiker und Virologen, spricht vom "dritten Weltkrieg", in dem der PCR-Test "die neue Waffe" sei, und ruft dazu auf, sich dem "Maskenwahn" zu widersetzen.
Darüber hinaus gilt Poland als jemand, der Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausstellt – auch wenn mutmaßlich keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen. Zumindest in einem Fall ist dies konkret nachweisbar.
Wie einfach ist ein Masken-Attest zu bekommen?
"Versucht es doch bei Dr. Poland in Zell", schreibt eine Chat-Teilnehmerin in einer ...