Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014
Der Artikel
Von Simon Preuß, Klasse 4b, Rosenburgschule Müllheim
Fr, 4. Apr 2014, 10:23 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Also wanderte ich in die Alpen, dem Lebensraum der Rotkehlchen. Ich suchte in den Bäumen, an Flüssen doch ich fand sie nirgends. Irgendwann traf ich einen Bauern, der alle Rotkehlchen gefangen hielt. "Warum halten Sie die Rotkehlchen gefangen?" fragte ich den Mann. "Mit den Dingern kann man viel Kohle verdienen". "Aber sie müssen in freier Wildbahn leben". "Nein, das mache ich nicht", rief der Bauer und fuhr mit seinem Trecker davon.
Endlich wusste ich, warum ich kein einziges Rotkehlchen fand. Ich musste einen anderen Ort aufsuchen, wo ich Rotkehlchen finden und sie studieren konnte. Ich suchte lange, doch irgendwann fand ich ein Rotkehlchen. Ich studierte es ganz genau: sanftes Zirpen, springen ganz gern am Wasser, plustern sich auf, wenn sich ein Feind nähert. Das sollte genügen. Ich steckte mein Notizbuch in den Rucksack. Als ich unten im Tal war, fing ich an, den Artikel zu schreiben. Es wurde der Schlager in der Zeitung und ich war stolz auf meine Leistung.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.